Ladies Circle 34 Mainz-Wiesbaden
Teil der internationalen Service-Organisation junger Frauen

Unser nationales Service-Projekt: "Fledermauskinder"

Was ist ein nationales Service Projekt?

NSP – steht für Nationales Service Projekt und beinhaltet ein über zwei Jahre laufendes Projekt, das Ladies aus ganz Deutschland mit besonderen Aktionen unterstützen.

Was sind Fledermauskinder?

Etwa eine Million blinde und sehbehinderte Menschen leben in Deutschland. Davon sind 3.500 blinde Kinder im Alter von 0 bis 15 Jahren und zwischen 7.000 und 15.000 sehbehinderte Kinder.

Dabei mangelt es nicht nur an exakten Zahlen, sonder auch an der frühkindlichen Förderung. Obwohl Kinder in den ersten Lebensjahren vor allem über Nachahmung, das visuelle Erkennen der menschlichen Gesichtszüge und der Umwelt lernen, gibt es nach dem Erlernen der Sprache kaum mehr Entwicklungsverzögerungen: weder hinsichtlich Intelligenz, Sprache oder Sozialverhalten. Das bedeutendste Hindernis im bleibt aber die Fortbewegung und Orientierung im Alltag.

Um blinden und sehbehinderten Kindern die reelle Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, ist daher die gewissenhafte frühkindliche Förderung notwendig - nur dann können Technicken wie das Klicksonar zur Selbstverständlichkeit werden. Bei der Klicksonar-Technik lösen Blinde über das Echo ihres Zungenschnalzens im Gehirn ein Sehen-ähnliches Phänomen aus, was in erster Linie die Wahrnehmung von Objekten zur Orientierung ermöglicht, sowie die Identifiation und Unterscheidung von Objekten. Diese fortgeschrittene Form der aktiven Echoortung ermöglich blinden Menschen schon nach wenigen Wochen Übung größtmögliche Unabhängigkeit im Alltag. Doch eine solche Förderung steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhe. Bis 2004 gab es für jüngere Kinder keine Blindenstöcke, obgleich sie wie sehende Kinder mit 10-18 Monaten bereits das Laufen erlernen. Hilfestellung für Eltern und die Förderung blinder und stark sehbehinderter Kinder geschicht vornehmlich durch ehrenamtliches Enagement - das will Ladies Circle nun mit Elan untersützen.


Wir unterstützen anderes sehen e.V.

Ziel des Vereins ist die autonome Mobilität blinder Kinder zu fördern durch Klicksonar, Blindenstockgebrauch, Punktschriftangebot und die Keine-Grenzen-Haltung.